Wolfgang Schwarzbauer ist neuer Forschungsvorstand von EcoAustria

Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer
Leiter des Forschungsbereichs Außenwirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik

Wolfgang Schwarzbauer wurde in der Generalversammlung von EcoAustria am 10.6.2020 einstimmig zum Forschungsvorstand berufen. Er folgt damit Tobias Thomas, der mit Anfang Juni zu Statistik Austria als Generaldirektor wechselte.

„Es freut mich sehr, mit dem erfahrenen Team die Entwicklung von EcoAustria weiter gestalten zu können. Gerade die COVID-19 Krise zeigt, dass aktuell evidenzbasierte angewandte Wirtschaftsforschung wichtiger ist denn je“, so der 42-jährige promovierte Ökonom, der über langjährige Erfahrung im Bereich angewandter Wirtschaftsforschung verfügt.

Nach Absolvierung des Postgraduate-Programms am Institut für Höhere Studien (IHS) war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft am IHS, die er von 2011 bis 2013 auch leitete. Forschungsaufenthalte führten Wolfgang Schwarzbauer unter anderem 2009 an die University of Maryland (USA). Zwischen 2013 und 2017 war er als Researcher in der Oesterreichischen Kontrollbank AG tätig, bis er 2017 das Team von EcoAustria verstärkte.

Er übernimmt die Agenden bis zur Bestellung der neuen Forschungsvorständin bzw. des neuen Forschungsvorstands.