Präsentation des Aufrufs für eine Pensionsreform

DI Johannes Berger
Leiter des Forschungsbereichs Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung

Prof. Robert Holzmann (Ökonom und ehemaliger Direktor für Arbeit und Soziales bei der Weltbank), Prof. Bernd Marin (geschäftsführender Direktor des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik), Prof. Christian Keuschnigg (Direktor des Instituts für Höhere Studien) und EcoAustria-Forschungsvorstand Dr. Ulrich Schuh haben einen eindringlichen Aufruf für eine nachhaltige Pensionsreform in Österreich formuliert, der von einer großen Anzahl international renommierter Wirtschaftswissenschaftlern und einschlägiger Experten der österreichischen Wirtschaftspolitik unterzeichnet wurde.

Bei einer Pressekonferenz am 24. September 2012 wurden von Prof. Holzmann, Prof. Marin und Dr. Schuh die zentralen Eckpunkte des Appells erläutert und die aktuelle Liste der UnterstützerInnen präsentiert. Auf der anschließenden Veranstaltung diskutierten ExpertInnen zum Thema Non-Financial Defined Contribution Schemes.