Treffen zur Pensionsreform‐Initiative

DI Johannes Berger
Leiter des Forschungsbereichs Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung

Bei einem gemeinsamen Treffen im März 2013 diskutierten einige der UnterstützerInnen des Aufrufs für eine Pensionsreform sowie weitere Interessenten und ExpertInnen. Im Mittelpunkt der lebhaften Debatte standen dabei die jüngsten Reforminitiativen in der gesetzlichen Pensionsversicherung.

Prof. Stefanits und sein Team vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz referierten zu den Themen „Stärkung der finanziellen Nachhaltigkeit in der gesetzlichen Pensionsversicherung“ und „Reformen im Bereich der Invaliditätspension“.

Die Präsentationen wurden von Dr. Markus Knell (Mitunterstützer der Initiative und Hannes-Androsch-Preisträger) sowie EcoAustria-Forschungsvorstand Dr. Ulrich Schuh kommentiert womit der weitere Gedankenaustausch der Diskussionsteilnehmer unterstützt wurde.