Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer

Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer
Leiter des Forschungsbereichs Außenwirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik
wolfgang.schwarzbauer
@ecoaustria.ac.at

Mobil: +43-(0)676 3763260

Zurück zum Team 

Mag. Dr. Wolfgang Schwarzbauer ist Leiter des Forschungsbereichs Außenwirtschaft und regionale Wirtschaftspolitik bei EcoAustria. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Fragen der internationalen Wirtschaft und Regionalökonomie sowie der Technologie- und Wettbewerbspolitik.

Schwarzbauer studierte Volkswirtschaftslehre und Geschichte an der Universität Wien. Die Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre erfolgte im Jahr 2011. Von 2003 bis 2005 absolvierte er das Postgraduate-Programm am Institut für Höhere Studien (IHS). Von 2005 bis 2013 war Wolfgang Schwarzbauer wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung Ökonomie und Finanzwirtschaft am IHS, die er von 2011 bis 2013 leitete. Danach war Schwarzbauer bis Herbst 2017 Senior Manager der Stabsstelle Research bei der Oesterreichischen Kontrollbank AG. Neben seinen bisherigen Tätigkeiten lehrt Schwarzbauer an mehreren österreichischen Universitäten und Fachhochschulen.

Forschungsaufenthalte führten Wolfgang Schwarzbauer unter anderem 2009 an die University of Maryland (USA), wo er insbesondere die Modellierung makroökonomischer Effekte von Geldpolitik, ökonomische Prognosen sowie die statistische Modellierung ökonomischer Prozesse erforschte. In dieser Zeit zeichnete sich Schwarzbauer bereits für zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte verantwortlich.

Forschungsschwerpunkte

  • Regionale Wirtschaftspolitik
  • Außenwirtschaft
  • Verkehrs- und Infrastrukturpolitik
  • Technologie und Innovation
  • Wettbewerbspolitik