Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Briglauer

Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Briglauer
Leiter des Forschungsbereichs Digitalisierung und Regulierung
wolfgang.briglauer@ecoaustria.ac.at
Tel.: +43 1 388 55 11

Zurück zum Team

Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Briglauer ist Leiter des Forschungsbereichs Digitalisierung und Regulierung bei EcoAustria. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen ökonomische und empirische Fragestellungen in den Bereichen digitaler Wandel, Breitbandpolitik, Industrieökonomik und Wettbewerbsregulierung.

Briglauer studierte Volkswirtschaftslehre an der Johannes-Kepler-Universität in Linz und promovierte 2001 mit Auszeichnung. Von 2000 bis 2009 unterstützte er die volkswirtschaftliche Abteilung der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) in Wien und war zuständig für Fragen zur Marktdefinition, Marktanalyse und der sektorspezifischen ex-ante-Regulierung. Von 2009 bis 2013 (und erneut seit 2018) forscht(e) Briglauer am Institut für Regulierungsökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) mit Fokus auf regulatorische Fragestellungen zu elektronischen Kommunikationsmärkten. Von 2013 bis 2019 war Briglauer Senior Researcher am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW Mannheim) in den Forschungsbereichen „Wettbewerb und Regulierung“ und „Digitale Ökonomie“. Im Januar 2021 habilitierte sich Briglauer im Fach „Volkswirtschaftslehre“ an der Technischen Universität Ilmenau. Er lehrte von 2011 bis 2018 Mikroökonomie an der FOM Hochschule Mannheim und der WU Wien und bietet seit 2020 an der Universität Passau als Research Affiliate ein Seminar zu Telekommunikations- und Internetinfrastrukturen an.

Die Forschungsergebnisse publiziert Briglauer in führenden Fachzeitschriften der Industrie- und Regulierungsökonomie, wie beispielsweise International Journal of Industrial Organization, Industrial and Corporate Change, Journal of Common Market Studies, Journal of Regulatory Economics, Information Economics and Policy sowie Telecommunications Policy. Von 2016 bis 2019 war Briglauer Mitherausgeber der Zeitschrift Review of Network Economics und seit 2011 ist Briglauer Mitglied des Programkommittees der International Telecommunications Society (ITS).

Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung
  • Telekommunikationsökonomie
  • Regulierung
  • Wettbewerbsökonomie