EcoAustria an der Columbia University in New York

Prof. Dr. Tobias Thomas             Direktor

Der Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria Tobias Thomas forscht derzeit an der Columbia University in New York (USA) auf Einladung von Anya Schiffrin, Direktorin an der School of International and Public Affairs (SIPA), und dem Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz. „Der Blick über den Tellerrand ist essenziell für die Weiterentwicklung der ökonomischen Wissenschaft. Daher freue ich mich auf den Austausch mit den Spitzenforschern an der Columbia University“, sagt Thomas.

Im Zentrum des Forschungsaufenthalts stehen aktuelle Themen wie der Einfluss der Medien in Demokratien, die Ökonomik politischer Reformen und derzeitige Entwicklungen in der Welthandelspolitik. Hierzu finden u.a. Treffen mit dem Wirtschaftsnobelpreisträger Edmund S. Phelps und dem Politikwissenschaftler Robert Y. Shapiro statt.

Die Columbia University gehört im Fach Volkswirtschaftslehre zu den besten Universitäten weltweit. Das aktuelle QS University Ranking listet die Columbia University in Volkswirtschaftslehre auf Rang 11.