Mag. Ludwig Strohner

Mag. Ludwig Strohner
Leiter des Forschungsbereichs Öffentliche Finanzen
ludwig.strohner@ecoaustria.ac.at
Mobil: +43 664 88739626

Zurück zum Team 

Mag. Ludwig Strohner ist Leiter des Forschungsbereichs Öffentliche Finanzen bei EcoAustria. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Abgabensystems auf nationaler und internationaler Ebene sowie in der Analyse des öffentlichen Sektors in Österreich. Strohner studierte Volkswirtschaftslehre an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und absolvierte das Postgraduierten-Programm am Institut für Höhere Studien (IHS). Anschließend war er Mitarbeiter in der angewandten Forschung des IHS. Am IHS war er Teil der Prognosegruppe für die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich und außerdem für den öffentlichen Sektor zuständig. Darüber hinaus war Strohner Mitglied nationaler Expertenarbeitsgruppen sowie Experte des Staatsschuldenausschusses.

Ludwig Strohner entwickelte gemeinsam mit Johannes Berger das allgemeine dynamischer Gleichgewichtsmodell PuMA („Public Policy Model for Austria and other countries“). Zuvor hatte er bereits das allgemeine Gleichgewichtsmodell TaxLab aufgebaut und entwickelte das Modell EU LLM für die DG Employment, Social Affairs and Inclusion der Europäischen Kommission, das dort insbesondere für die Analyse im Bereich des Arbeitsmarktes und des öffentlichen Sektors verwendet wird.

Forschungsschwerpunkte

  • Öffentliche Finanzen
  • Öffentlicher Sektor
  • Steuer- und Abgabensysteme