DI Johannes Berger
Leiter des Forschungsbereichs Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung
Migration hat einen bedeutenden Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung in Österreich. Die Zuwanderung von Flüchtlingen wird in den nächsten Jahren zu einem merklichen Anstieg der Beschäftigung führen, aber auch die Arbeitslosigkeit deutlich erhöhen, besonderes bei den Flüchtlingen selbst. Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt bedarf zusätzlicher Instrumente, die auf die aktuellen Herausforderungen abgestimmt sind. Auf lange Sicht sind bei prognostizierter Fertilitätsrate die zukünftigen Sozialleistungen ohne qualifizierte MigrantInnen, die in der Regel gut integriert sind, nicht aufrecht zu erhalten bzw. nur mit erheblichem Anstieg der Abgaben finanzierbar.
Der Artikel „Migration: Gegenwart und Zukunft“ von Johannes Berger und Ludwig Strohner, wissenschaftliche Mitarbeiter von EcoAustria, ist in der aktuellen Ausgabe 3/2016 der Wirtschaftspolitischen Blätter veröffentlicht, welche dem Themenbereich Migration und Integration gewidmet ist.
Downloads:
Eine kurze Zusammenfassung finden Sie hier: Wirtschaftspolitische Blätter
Berger, J., Strohner, L. (2016): Migration: Gegenwart und Zukunft. In: Wirtschaftspolitische Blätter, 63. Jg., Heft 3 (2016), S. 509-524.