Ökonomenranking: EcoAustria-Direktor Thomas auf Rang 5

Prof. Dr. Tobias Thomas             Direktor

In Österreich, Deutschland und der Schweiz ist Ernst Fehr (Universität Zürich) weiterhin der einflussreichste Ökonom. Das zeigen die heute veröffentlichten Ökonomen-Rankings der Tageszeitungen „Die Presse“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Neue Zürcher Zeitung“. Grund für die exzellente Platzierung Fehrs ist seine herausragende Verbreitung in der Wissenschaft. Fehr wurde in den letzten fünf Jahren mehr als 15.500mal von anderen Forscherinnen und Forschern in Fachzeitschriften zitiert. In Österreich ist Martin Kocher vom Institut für höhere Studien in den Medien meistzitierter Ökonom. In der Politik besonders geschätzt ist der Rat von EcoAustria-Direktor Tobias Thomas. Thomas belegt im Gesamtranking in Österreich Rang 5. In deutschen Medien dominiert der Präsident des Münchner ifo Instituts Clemens Fuest. In der Politik ist wiederum der Rat seines Vorgängers Hans-Werner Sinn am meisten gefragt. In der Schweiz liegt Reiner Eichenberger von der Université de Fribourg im Medienranking vorn. Schweizer Politiker wiederum schätzen den Rat von Mathias Binswanger von der Fachhochschule Nordwestschweiz am meisten.