Gesellschaftliche Aspekte des Internationalen Handels

Das zweijährige Außenwirtschafts-Curriculum wurde 2021/2022 zum zweiten Mal vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) und der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) durchgeführt. 

Am 29. September 2022, sprach Priv.-Doz. Dr. Monika Köppl-Turyna dazu im Rahmen eines Webinars über die gesellschaftlichen Aspekte des Internationalen Handels.

Köppl-Turyna erläuterte einerseits den Zusammenhang zwischen internationaler Handelsliberalisierung und Demokratie als auch die Auswirkungen von Handelsliberalisierung auf die Beschäftigung und Einkommensverteilung. Des Weiteren sprach sie über die politische Ökonomie des Populismus und stellte Freihandel, dem Protektionismus gegenüber.

Das Video zur Veranstaltung gibt es hier.