Ökonomenranking: EcoAustria-Direktorin Köppl-Turyna auf Rang 5

In Österreich, Deutschland und der Schweiz ist Ernst Fehr (Universität Zürich) weiterhin der einflussreichste Ökonom. Das zeigen die veröffentlichten Ökonomen-Rankings der Tageszeitungen „Die Presse“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Neue Zürcher Zeitung“. Grund für diese Platzierung Fehrs ist seine herausragende Verbreitung in der Wissenschaft. Fehr wurde in den letzten fünf Jahren mehr als 16.800 mal von anderen Forscherinnen und Forschern in Fachzeitschriften zitiert.

In Österreich ist Christoph Badelt, der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo), bestplatzierter Ökonom. Das Ranking unterstreicht auch die erfolgreiche Arbeit von EcoAustria Direktorin Monika Köppl-Turyna und dem EcoAustria Team. Gegenüber dem Vorjahr verbessert sich die Platzierung der Ökonomin stark vom zwölften auf den fünften Platz: „Meine Arbeit für EcoAustria hat erst im November begonnen. Für das kommende Jahr haben wir uns die Ziele noch höher gesteckt. Besonders erfreulich ist die sehr gute Bewertung unserer politischen Performance“, kommentiert Monika Köppl-Turyna die Rangliste. In der Kategorie Politik steht die Expertin für politische Ökonomie nämlich auf dem dritten Platz. In Summe ist sie eine von nur drei Frauen, die es ins Ökonomenranking 2021 geschafft haben.