Research Paper 26: Unexpected Waiting Corrupts

Linda Dezső, Ph.D
Projektunterstützung
linda.dezsoe@ecoaustria.ac.at

Die Erfahrung des Wartens ist allgegenwärtig in allen Lebensbereichen, und manchmal folgt auf eine Warteerfahrung eine Entscheidung, bei der die Moral gefragt ist. Wir präsentieren die Ergebnisse einer Lab-on-the-Field-Studie, um die Auswirkungen von (un)erwarteten Wartezeiten auf moralisches Verhalten zu analysieren. Passagiere, die gerade in der Check-in-Schlange am Flughafen Ben Gurion standen, schätzten, wie lange sie auf den Check-in warten müssten. Nach dem Einchecken absolvierten sie dann die „die-under-the-cup“ Aufgabe, bei der die Teilnehmer einen Würfel unter einen Becher werfen und das Ergebnis angeben. Sie erhalten eine Zahlung entsprechend der gemeldeten Zahl. Da die Teilnehmer die einzigen sind, die die Würfelergebnisse sehen, können sie schummeln, um ihre Auszahlungen zu erhöhen. Wir stellten dabei fest, dass sowohl die Wartezeit als auch ihre Unerwartetheit die Moral negativ beeinflussen. Zum Vergleich führten eine erwartete Wartezeit von 100 Minuten und eine unerwartete Wartezeit von 25 Minuten zu demselben durchschnittlichen Anstieg um einen Punkt bei der gemeldeten Zahl. Wir schlagen vor, dass Menschen nach einer Wartezeit (insbesondere wenn sie unerwartet ist) eine Entschädigung erhalten sollten.

Da es uns nicht gelungen ist, Auswahlmöglichkeiten für beobachtbare Variablen zu finden, argumentieren wir, dass die Struktur Variationen liefert, die mit zufälligen Zuweisungen vergleichbar sind, was die geschätzten Effekte stützt. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass die Bewältigung von Erwartungen bezüglich der Wartezeit eine wichtige Rolle spielen könnte, um nachfolgendes unmoralisches Verhalten zu mildern.

Downloads:

Research Paper 26: Unexpected Waiting Corrupts