Direktorin Monika Köppl-Turyna erhält den Grete Rehor-Preis für herausragende Forschungsleistungen in der Kategorie „Wirtschaft“

Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna, Direktorin des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria, wurde gestern im Rahmen der Verleihung des „Österreichischen Frauenpreises“ mit dem Grete Rehor Preis in der Kategorie “Wirtschaft” ausgezeichnet. Damit wurden die Forschungsleistungen der Ökonomin zu frauen- und familienpolitisch relevanten Themen sowie das Setzen gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Impulse im Bereich der Gleichstellung gewürdigt.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern birgt immense wirtschaftliche Vorteile für unsere Gesellschaft. Durch die Überwindung des Fachkräftemangels, die Schließung der Rentenlücke und die Beseitigung traditioneller Rollenbilder können nicht nur Unternehmen, sondern die gesamte Gesellschaft profitieren. Die volle Entfaltung des weiblichen Wertschöpfungspotenzials durch Selbstbestimmung bietet nicht nur eine lohnende Perspektive für Frauen, sondern auch einen klaren Mehrwert für die Wirtschaft„, so die Ökonomin.

Der vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft in Höhe von € 2.500,- gestiftete Preis wurde von zwei separaten Jurys aus Vertreter:innen der preisstiftenden Stelle sowie einem Expert:innengremium bestimmt.

Die offizielle Preisverleihung fand am 20. November 2023 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Haus der Ingenieure statt. Weiterführende Informationen zum Preisformat finden sich hier.

Über Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna
Die 38-jährige Ökonomin promovierte 2011 an der Universität Wien und war von 2011 bis 2015 Assistenzprofessorin am Lisbon University Institute. Anschließend war sie bei Agenda Austria als Senior Economist tätig und wurde Fellow der Global Labour Organisation. Darüber hinaus ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Rudolf Sallinger Fonds und des Klimarats der Bürgerinnen und Bürger, sowie des Rats für Neue Arbeitswelten beim Bundesministerium für Arbeit. Köppl-Turyna habilitierte sich im Sommer 2020 an der Johannes Kepler Universität Linz. Seit September 2023 ist sie Professorin an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen. Im Ökonomen-Ranking 2021 von Presse/FAZ/NZZ belegte sie Rang 5 der einflussreichsten ÖkonomInnen in Österreich und ist derzeit Direktorin des Wirtschaftsinstitutes EcoAustria