Dr. Tobias Thomas

Dr. Tobias Thomas
Direktor
tobias.thomas@ecoaustria.ac.at
Mobil: +43-(0)664 8145540

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Dr. Tobias Thomas ist Direktor von EcoAustria. Darüber hinaus lehrt und forscht er am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und am Center for Media, Data and Society (CMDS) der Central European University (CEU) in Budapest. Zudem ist Thomas Vorsitzender und Gründungsmitglied von ECONWATCH – Gesellschaft für Politikanalyse e.V. in Berlin und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaftssysteme und Institutionenökonomik des Vereins für Socialpolitik, der größten Ökonomenvereinigung im deutschsprachigen Raum.

Thomas studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Technischen Universität Berlin und wurde 2006 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg summa cum laude promoviert. Im Rahmen seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Ökonomik und Psychologie analysiert er Entscheidungsprozesse und Akteursverhalten im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Sein Forschungsinteresse gilt insbesondere der Ökonomik politischer Reformen und dem Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Verhalten.

Neben Publikationen in wissenschaftlichen Journals wie European Journal of Political Economy; European Journal of Law and Economics; Journal of Economic Behavior & Organization; Journal of Forecasting oder Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics sowie angewandten Fachzeitschriften wie List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, ORDO – Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, Perspektiven der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsdienst oder Wirtschaftspolitische Blätter trägt Thomas die Ergebnisse seiner Forschung regelmäßig auf Konferenzen vor, u.a. bei European Public Choice Society, International Institute of Public Finance, Ludwig von Mises Institut, Max-Planck-Institut für Ökonomik, Max Planck Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen, Scottish Economic Society und Verein für Socialpolitik. Zudem ist Thomas in nationalen und internationalen Medien präsent.


Forschungsschwerpunkte

  • Ökonomik politischer Reformen
  • Öffentliche Finanzen
  • Medienwirkungsforschung
  • Institutionenökonomik
  • Neue Politische Ökonomie
  • Wettbewerbsfähigkeit


Ausgewählte Publikationen

Benesch, C., Loretz, S., Stadelmann, D. & T. Thomas (2019), Media Coverage and Immigration Worries: Econometric Evidence. Journal of Economic Behavior & Organization, 160, 52-67.

Berlemann, M. & T. Thomas (2019), The Distance Bias in Natural Disaster Reporting. Applied Economics Letters, 16 (12), 1026-1032. 

Dewenter, R., Linder, M. & T. Thomas (2018), Can media drive the electorate? The impact of media coverage on voting intentions. Forthcoming in: European Journal of Political Economy, published online first 24 Dec 2018

Thomas, T., Diermeier, M., Goecke, H. & J. Niehues (2018), Einkommensungleichheit, Ungleichheitswahrnehmung und die Rolle der Medien. Wirtschaftspolitische Blätter, 1/2018, 39-64. 

Thomas, T., Heß, M. & G. G. Wagner (2017), Reluctant to Reform? A Note on Risk Loving of Politicians and Bureaucrats. Review of Economics, 68, 167-179.

Ulbricht, D., Kholodilin, K. & T. Thomas (2017), Do media data help to predict German industrial production? Journal of Forecasting, 36, 483-496.

Beckmann, K., Dewenter, R. & T. Thomas (2017), Can news draw blood? The impact of media coverage on the number and severity of terror attacks. Peace Economics, Peace Science and Public Policy, 23, 1-16.

Dewenter, R., Heimeshoff U. & T. Thomas (2016), Media Coverage and Car Manufacturers’ Sales. Economics Bulletin, 36, 976-982.

Helmenstein, C., Krabb, P. & T. Thomas (2016), Standort-Sentiment als Determinante der Investitionstätigkeit. Wirtschaftspolitische Blätter, 1/2016, 171-187.

T. Thomas (2013): „What price makes a good a status good? Results from a mating game“, in: European Journal of Law and Economics, 36, 35-55.

T. Thomas (2011): „Taxation of status goods“. In: D. Southerton (Ed.) “Encyclopedia of Consumer Culture”, Thousand Oaks: Sage Publications, 877-880.

Göbel, M., Schneider, A., & Thomas, T. (2010). Consumption behavior and the aspiration for conformity and consistency. Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 3(2), 83-94.